Das Arbeitsheft konkretisiert die Lehrplaneinheiten in Form von Lernsituationen. Das
Arbeitsheft ermöglicht einen selbst gesteuerten individualisierten zeit- und ortsunabhängigen
Kompetenzerwerb. Die Abfolge der Situationen ist inhaltlich mit dem Schulbuch Volks- und
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für Wirtschaftsschulen - Band 1 abgestimmt ohne
die pädagogischen Freiheiten der Lehrkraft einzuschränken. Zu Beginn jeder Situation verweisen
Kapitelangaben auf die im Schulbuch enthaltenen Fachinformationen auf die bei Bedarf
zugegriffen werden kann. Es ist daher ideal wenn Schulbuch und Arbeitsheft gemeinsam im
Unterricht eingesetzt werden. Innerhalb der Abschnitte beginnt jedes Kapitel mit einem
situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Die Situationen sind so
konzipiert dass Lisa und ihre Freunde die Schülerinnen und Schüler in jedem Abschnitt
begleiten. Den unternehmerischen Rahmen bildet die fiktive Nabek GmbH ein Handelsunternehmen
das sich auf nachhaltige Bekleidung spezialisiert hat. Wie vom Bildungsplan gefordert
ermöglicht diese Konzeption eine handlungsorientierte Themenbearbeitung. Die Arbeitsaufträge
sind so gestaltet dass diese von den Lernenden sowohl eigenverantwortlich und selbstständig
gelöst als auch im Unterricht als Ergänzung und Abwechslung in Einzel- oder Gruppenarbeit
eingesetzt werden können. Darüber hinaus ist es der Autorin wichtig alle Schülerinnen und
Schüler abzuholen und ggf. mit einem Wechsel der Sichtweise Situationen - auch spielerisch -
nachzuvollziehen. Die Autorin legt durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der
Arbeitsaufträge bewusst Wert darauf die Lernenden für das Thema zu motivieren und ihnen die
Möglichkeit zu geben unterschiedliche Lernniveaus auszugleichen.