Das Arbeitsheft zielt darauf ab dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs
nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen
und vertiefen können. Um diese Zielsetzung zu unterstützen folgt das Arbeitsheft einer
durchgängigen am Merkurbuch 0557 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden
die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in
diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell
dokumentieren. Zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab.
Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check der
es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert
und somit ganz individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten dass ein Teil dieser
Aufgabenstellungen am besten lösbar ist wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch
(Merkurbuch 0557) gearbeitet wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze
Beispiele und thematischer Differenzierungen). Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im
Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert: Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben
zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten Kompetenzstufe 4:
Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten