Das Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr (2. Auflage 2017) deckt den für das
erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I (Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt
aktiv ausüben) ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des
neuen Bildungsplanes die Handlungskompetenz zu fördern welche die Schülerinnen und Schüler in
die Lage versetzt Lebenssituationen als Beschäftigte Konsumenten Staatsbürger und
Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen
Forderung des Bildungsplans dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt
indem berufliche private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen
Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die
Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf.
Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen
gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende
Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer
kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen
Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an
die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele
die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln
der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu
unterstützen folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen am Merkurbuch 0691 angelehnten
Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch
aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check der es den Schülerinnen
und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz
individuell zu festigen. Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im Anspruchsniveau
steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des
Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu
Kompetenzstufe 1).