Lehrplanbezug: Baden-Württemberg (neuer Bildungsplan Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen
hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen vom
22. Juli 2016) Konzeption: Das Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 2. Ausbildungsjahr deckt den
für das zweite Schuljahr relevanten Kompetenzbereich II (Als Konsument rechtliche Bestimmungen
in Alltagssituationen anwenden) ab. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste
Zielsetzung des neuen Bildungsplanes die Handlungskompetenz zu fördern welche die
Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt Lebenssituationen als Beschäftigte Konsumenten
Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung
der zentralen Forderung des Bildungsplans dass der Kompetenzerwerb realitäts- und
situationsbezogen erfolgt indem berufliche private und gesellschaftliche Problemstellungen in
authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge
fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf.
Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen
gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende
Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer
kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen
Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an
die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele
die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln
der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu
unterstützen folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen am Merkurbuch 0691 angelehnten
Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch
aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check der es den Schülerinnen
und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz
individuell zu festigen. Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im Anspruchsniveau
steigende Kompetenzstufen untergliedert.