Lehrplanbezug: Baden-Württemberg (neuer Bildungsplan Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen
hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen vom
22. Juli 2016) Konzeption: Das Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 3. Ausbildungsjahr deckt den
für das dritte Schuljahr relevanten Kompetenzbereich III (Wirtschaftliches Handeln in der
sozialen Marktwirtschaft) und IV (Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit
treffen) ab. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen
Bildungsplanes die Handlungskompetenz zu fördern welche die Schülerinnen und Schüler in die
Lage versetzt Lebenssituationen als Beschäftigte Konsumenten Staatsbürger und Selbstständige
zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des
Bildungsplans dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt indem
berufliche private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen
aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und
Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so
anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht
erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend
berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die
Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung
reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz
mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und
das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen folgt das Arbeitsheft
einer durchgängigen am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels
werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können
in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell
dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein
Kompetenz-Check der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen
niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im Kompetenz-Check
sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert.