Multimediale Benutzerschnittstellen integrieren diskrete Medien (Text Graphik und Bild) und
kontinuierliche Medien (Audio Video und Animation) um die Effektivität der Kommunikation
zwischen Benutzern und Rechnern zu erhöhen. Die Zeitvarianz der Medien Audio Video und
Animation erfordert grundlegende Änderungen der Modelle und Werkzeuge für die Entwicklung von
Benutzerschnittstellen. Dabei kommt den sogenannten Dialogmodellen für die Beschreibung der
Struktur und des zulässigen Verlaufs der Kommunikation zwischen einem Benutzer und einer
Anwendung eine besondere Bedeutung zu. Thema des Buches sind multimediaspezifische
Anforderungen an Dialogmodelle die auf der inhärenten Nebenläufigkeit und Zeitvarianz
multimedialer Benutzerschnittstellen beruhen. Nach einer ausführlichen Beschreibung der
Grundlagen graphischer und multimedialer Benutzerschnittstellen sowie der wichtigsten Ansätze
werden ein multimediaspezifisches Dialogmodell und eine darauf aufbauende objektorientierte
Dialogablaufbeschreibungssprache vorgestellt. Zusammen mit dem Dialogmodell bildet diese
Sprache die konzeptionelle Basis eines abschließend beschriebenen objektorientierten
User-Interface-Management-Systems für multimediale Benutzerschnittstellen.