Wer den Organisationskompass in der Berufspraxis kennengelernt hat ist von der
Praxistauglichkeit schnell überzeugt. Die Übersichtlichkeit in der Darstellung in Anlehnung an
die Himmelsrichtungen und die leicht nachvollziehbare Anwendungslogik laden geradezu ein mit
dem Kompass einen Realitätscheck durchzuführen. Wie schätzen die Beteiligten die zentralen
Themen der Zusammenarbeit: Sinn Führung Ziele Gemeinschaft und Management von Strukturen und
Abläufe ein? Wenn Handlungsbedarf besteht wird deutlich wie und warum diese Themen im
Zusammenhang zu betrachten sind. Es ist diese Erfahrung der Autoren in ihrer Beratungspraxis
mit Einzelpersonen Teams und ganzen Unternehmen die in diesem Buch zum Ausdruck kommt. Mit
diesem Praxishandbuch können die Leser sofort zu Anwendern werden. Damit spricht es
zielorientierte Führungskräfte unmittelbar an und gibt ihnen ein Instrument an die Hand das
sie im Alltag in unterschiedlichen Situationen einsetzen können. Beratenden bietet der
Organisationskompass ein vielseitiges Denkmodell mit dem sie verschiedene Prozesse - vom
eintägigen Workshop bis hin zum mehrjährigen Change-Prozess - ganzheitlich steuern können. Die
Praxisbeispiele zeigen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf wie sich der
Organisationskompass zur Verbesserung der Zusammenarbeit nutzen lässt. Der Kompass gibt durch
seinen Aufbau Orientierung die Richtungsentscheidung liegt in der Verantwortung der Anwender.
Dabei ist es zielführend dass die Themenfelder aufeinander aufbauen und in ihren
Wechselbeziehungen nachvollziehbar sind. Hintergrund dafür ist ein systemisches
Grundverständnis das sowohl für die verschiedenen Anwendungsformen (Analyseinstrument
Führungstool Teamkompass Projektplanung...) als auch in der Verbindung mit ergänzenden
Methoden (Strategischer Dialog SWOT-Analyse Strategy Mapping...) von Bedeutung ist.
Anwendungsbeispiele Arbeits-Unterlagen für die Anwendung Kurzbeschreibungen komplementärer
Modelle sowie weiterführende Literaturtipps runden das Angebot ab. Die Leser bekommen
Hintergrundwissen und können den Kompass gleich in ihrem Kontext anwenden. Inhalt: - Einführung
und Kurzbeschreibung des Kompasses - Hintergrund und systemisches Grundverständnis - Die fünf
Felder im Organisationskompass: Sinn Führung Vision Gemeinschaft und Management -
Anwendungsformen: Der Organisationskompass als Führungsinstrument Der innere Kompass Der
Kompass für Meetings und Gespräche Der Teamkompass Der Kompass als Diagnose- und
Entwicklungsinstrument Kurzdiagnose quick and easy Mehrstufiger
Organisationsentwicklungs-Prozess Der Kompass-Workshop - Anwendungsbeispiele: Teamentwicklung
OE-Projekt zur Führungskultur Coaching-Prozess zur Rollenklärung - Ergänzende
Arbeitsunterlagen und Toolbox zur Kompassanpassung