Das Buch ist ein Leitfaden für das Controlling als Managementaufgabe in Unternehmen der
Gesundheitswirtschaft. Es vermittelt für jedermann leicht verständlich und nachvollziehbar wie
das Controlling in Gesundheitseinrichtungen organisiert werden sollte und welche strategischen
und operativen Controllingaufgaben zu lösen sind. Die Arbeit ermöglicht einen wesentlichen
Einblick in das komplexe Beziehungsgeflecht von Management und Controlling und leistet einen
wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Vervollkommnung des Controllingdienstes in der
Gesundheitswirtschaft. Im Anhang befindet sich ein umfassendes Glossar mit wichtigen Begriffen
des Fachvokabulars der Krankenhaus-Controller in lexikalischer Form. Inhalt: Controlling als
Bestandteil des Managements in Krankenhäusern und Gesundheitsunternehmen - Controllingsystem in
Krankenhäusern und Gesundheitsunternehmen als Subsystem - Stellung und Aufgaben des
Krankenhauscontrollers - Leitbild und Berufsbild für Krankenhaus-Controller -
Controllinginstrumente zur wertorientierten Unternehmenssteuerung- Balanced Scorecard als
modernes Führungs- und Controllinginstrument des Krankenhauses- Qualitätsmanagement
Wettbewerbsstrategien und Risikovorsorge des Krankenhaus-Controllings - Zusammenhang von
Controlling und Benchmarking im Gesundheits- und Krankenhaussektor - Profit Center und Cost
Center als neue Organisationsformen - Externe Mediziner in das Krankenhauscontrolling
integrieren - Personal-Controlling in den Krankenhäusern - Information Kommunikation
Informatik und Telematik im Controlling - Unterstützung der Teamarbeit durch
Kreativitätsverfahren und Moderationstechnik