Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern -
darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung
von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer
interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit die sich auch in schwierigen
Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes
interkulturellen Dialogs: Lebenswelten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im
Klassenraum erlaubt zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien die sinnvolle und gezielte
Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge
von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der
Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche Gesine Lenore Schiewer José F.A.
Oliver und Akos Doma mit Gastbeiträgen von Sudabeh Mohafez Tzveta Sofronieva und Ilija
Trojanow. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte sondern auch an
Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden Eltern und anderen Bezugspersonen.
Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen
Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich
bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird
verdeutlicht wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues Anderes und Fremdes ständig
verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.