Im Hinblick auf den Erwerb von mehreren Muttersprachen ist bekannt dass sich die Sprachen
gegenseitig beeinflussen können. Bei Kindern mit mehr als zwei Sprachen stellt sich die Frage
aufgrund welcher Faktoren dieser Spracheneinfluss erfolgt. Wenn das trilinguale Kind
Französisch spricht: Ist es die zweite romanische Sprache das Spanische die Einfluss nimmt
oder aber das Deutsche wenn Letzteres besser beherrscht wird?Diese Einführung in die moderne
Mehrsprachigkeitsforschung setzt einen Schwerpunkt auf die Methode der elizitierten
Sprachproduktion. Am Beispiel des Erwerbs von drei Sprachen vor Schulbeginn führt es in das
Code-Switching die Verwendung von Kopulaverben (hier auch im Katalanischen) die Platzierung
von Adjektiven in Bezug auf das Nomen die Positionierung von finiten Verben und die Stellung
von Subjekten ein. Die Erhebung der Wortschatzgröße bei trilingualen Kindern wird als Beispiel
für die Vorstellung standardisierter Methoden der empirischen Spracherwerbsforschung genutzt.
Das Studienbuch behandelt die romanischen Sprachen Französisch und Spanisch sowie das Deutsche.