Kinder mit Down-Syndrom haben eine verzögerte Sprachentwicklung sprechen häufig undeutlich und
haben manchmal Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sprechen und kommunizieren zu können ist
aber eine Grundlage für die Teilhabe in Familie Kindergarten Schule und später im Beruf. Der
Ratgeber wendet sich deshalb an alle Personen die mit Kindern mit Down-Syndrom kommunizieren
und beantwortet häufige Fragen zum Thema Sprachförderung und Förderung der Nahrungsaufnahme: -
Wie läuft die Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom ab?- Welchen Einfluss haben andere
Faktoren z.B. das Hören?- Wie können Eltern Erzieher Lehrer und andere Kommunikationspartner
die Sprachentwicklung im Alltag fördern?- Warum und wie helfen Gebärden das Konzept ?Frühes
Lesen? oder Methoden der Unterstützten Kommunikation beim Sprechenlernen und Kommunizieren?-
Welche Rituale Regeln und Lernstrategien helfen beim Spracherwerb?- Wie können Mundschluss und
Nahrungsaufnahme gefördert werden?- Warum und wann brauchen Kinder mit Down-Syndrom eine
spezifische Sprachtherapie?Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ideen zur Sprachförderung
aber auch zur Förderung der Mundmotorik und der Nahrungsaufnahme die im Frühförderzentrum in
der Kita in der Schule und zu Hause im Alltag umgesetzt werden können. Ein umfangreiches
Glossar erläutert Fachbegriffe zu Sprachentwicklung Kommunikation und Nahrungsaufnahme.