Im Kontext von Inklusion benötigen Kinder und Jugendliche mit sprachlich-kommunikativen
Beeinträchtigungen und entsprechenden heterogenen Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven
eine besondere Unterstützung um Bildungsziele chancengleich erreichen zu können. Dieser
innovative Auftrag verlangt eine interdisziplinäre Herangehensweise auf der Basis spezifischer
Expertisen und neu angepasster Konzepte für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie mit
Blick auf Übergänge und Kooperationen zwischen Kita Schule sprachtherapeutischer Praxis und
Berufsbildung. Mit diesem Themenspektrum beschäftigt sich der vorliegende Sammelband im Rahmen
von Beiträgen des 32. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
der im September 2016 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Neben den
Keynote-Beiträgen zu übergreifenden Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen von
inklusiver Förderung und Therapie im Bereich Sprache und Kommunikation werden folgende
inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen
Inhalten-interdisziplinäre Kooperation und Organisation inklusiver
Bildung-pragmatisch-kommunikative Unterstützung und ganzheitliche Ansätze-Wortschatzlernen und
Begriffsbildung-Grammatikentwicklung-phonetisch-phonologische Zusammenhänge im
Schriftspracherwerb digitale Medien und Unterstützung durch ElternInterventionen bei
mathematischen Inhalten-zentrale sprachliche Einflussfaktoren-sprachliche Lernbarrieren im
Kontext der Fachsprache-übergreifend konzeptionelle ÜberlegungenInterventionen im Kontext von
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität-frühkindliche Förderung des Zweitspracherwerbs-Kinder
mit Fluchterfahrung-inklusive Unterstützung durch Sprachheilpädagogik und
Sprachtherapie-ElterntrainingErgänzt wird der Band mit Beiträgen über aktuelle diagnostische
Verfahren zu sprachlich-kommunikativen Entwicklungsbereichen in der Anwendung für inklusive
Settings. Ferner geben Beiträge aus praxisorientierten Workshops Einblicke in inklusive
Perspektiven sprachlicher und kultureller Vielfalt.