Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention
bildungspolitisches Leitbild für Deutschland - stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor
der Aufgabe mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische
Inklusion gelingen so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener
Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den
sonderpädagogischen Förderschwerpunkten den verschiedenen Organisationsformen der
sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven
Schulentwicklung erforderlich. Das Studienbuch Inklusion zielt darauf ab dieses Basiswissen in
Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen die mit Praxis- und Fallbeispielen
angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven
Pädagogik in Schule und Unterricht!