Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt
jedoch eine Gruppe von Kindern Jugendlichen und Erwachsenen die auf Unterstützung bei der
Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das
Buch bietet Antworten auf die Fragen wer wie wo und warum gefördert werden sollte um mit
Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt
wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.Der
Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten in dem nicht mehr nur der
Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird sondern vielmehr die gesamte
Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch
Tätigen und an Studierende die sich in der Förderung von Kindern Jugendlichen und Erwachsenen
mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.