Werbekommunikation für Theorie und PraxisDieses Handbuch leitet an zu einer methodisch
reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei
Zugangsmöglichkeiten.In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom
sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation
der sprachlichen Form von Werbetexten.Der zweite Teil versammelt Beiträge die die
Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher
Teildisziplinen (wie Stilistik Rhetorik Pragmatik Diskursanalyse Medienlinguistik
Sprachdidaktik u.a.) betrachten.Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke da
Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen
kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet
werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort.Ein
Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.