Dieses Arbeitsheft wendet sich ganz speziell an Heilpädagogen Pädagogen und Eltern die sich
mit der Förderung entwicklungsgestörter und behinderter Kinder befassen. Die Rhythmik bildet
insbesondere mit Sprachanbahnung und Sprachförderung nur ein Teilgebiet der ganzheitlichen
Förderung des geistig behinderten Kindes durch die heilpädagogische Übungsbehandlung. Die
Sprachheilpädagogik hingegen nimmt eine besondere Stellung ein. Sprachförderung und
Sprachheilarbeit fallen heute fast ausschließlich dem ausgebildeten Sprachheillehrer und
Logopäden zu. Da das entwicklungsgestörte und das behinderte Kind aber nicht nur sprachlich
behindert sondern in der Regel ein mehrfach geschädigtes Kind ist liegt in der
vorsprachlichen Entwicklung und in der Sprachanbahnung ein so großes Förderungsfeld dass es
vom Logopäden allein kaum bewältigt werden kann. Durch Zusammenarbeit von Logopäden Eltern
Heilpädagogen und heilpädagogisch geschulten Erziehern wird es möglich dem Kind den Weg zur
Sprache rechtzeitig zu weisen sich ihm sprachlich intensiv zuzuwenden und es zu fördern.