Behinderung ist nichts Absolutes sondern erst als soziale Kategorie begreifbar. Nicht die
Schädigung ist ausschlaggebend sondern die Folgen für das einzelne Individuum. Die Beiträge
dieses ersten Bandes der Reihe Materialien zur Soziologie der Behinderten verbindet ein
Anliegen: Zu erklären wie Behinderung gesellschaftlich konstruiert wird und welche
Konsequenzen dies für Menschen hat denen eine Behinderung zugeschrieben wurde.- Günther
Cloerkes: Einleitung. Zur Buchreihe und zu diesem Buch- Günther Cloerkes: Zahlen zum Staunen:
Die deutsche Schulstatistik - Kai Felkendorff: Ausweitung der Behinderungszone. Neuere
Behinderungsbegriffe und ihre Folgen- Thomas Schramme: Psychische Behinderung. Natürliches
Phänomen oder soziales Konstrukt?- Anne Waldschmidt: Ist Behindertsein normal? Behinderung als
normalistisches Dispositiv- Justin J.W. Powell: Hochbegabt behindert oder normal?
Klassifikationssysteme des sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und den Vereinigten
Staaten- Judith Hollenweger: Behindert arm und ausgeschlossen. Bilder undDenkfiguren im
internationalen Diskurs zur Lage behinderter Menschen- Michael Maschke: Die sozioökonomische
Lage behinderter Menschen in Deutschland- Sandra Wagner Justin Powell: Ethnisch-kulturelle
Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Zur Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an
Sonderschulen- Angelika Engelbert: Behinderung im Hilfesystem. Zur Situation von Familien mit
behinderten Kindern- Walter Thimm Grit Wachtel: Unterstützungsnetzwerke für Familien mit
behinderten Kindern. Regionale Perspektiven.Das Buch richtet sich an: Im Behindertenbereich
engagierte Fachleute Wissenschaftler (Pädagogen Psychologen Soziologen Sozialpädagogen)
sowie fortgeschrittene Studierende der Behindertenpädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik
Sozialpädagogik.