Dieses Werkheft richtet sich an Leser die in ihrem Alltag mit Menschen mit geistiger
Behinderung zu tun haben beruflich oder privat. Oft stellt sich die Frage wie ihr Verhalten
zu verstehen ist warum sie manches einfach nicht lernen weshalb erzieherische Versuche häufig
scheitern. Das Buch soll helfen genau zu sehen worin die geistige Behinderung einer Person
besteht wie ihre Voraussetzungen sind um sich in der Welt wie auch im eigenen Körper
zurechtzufinden. In der direkten Auseinandersetzung mit ihnen geht es darum begreifen und
beschreiben zu lernen wie sie sich und ihre Umwelt erleben mit welchen Fähigkeiten und
Defiziten - verglichen mit uns nichtbehinderten Menschen - sie ihre Lebensprobleme zu
bewältigen suchen.Zentrales Thema ist das sensomotorische Fundament der Intelligenzentwicklung
der durch Sinne und Bewegung vermittelten Grundlage unserer Fähigkeit sinnvoll mit uns und
unserer Umwelt umzugehen unser Leben zusammen mit unseren Mitmenschen möglichst befriedigend
zu gestalten. Es geht also auch um das was wir mit geistig behinderten Menschen gemeinsam
haben.Das Buch will auch ohne den Hintergrund einer pädagogischen oder psychologischen
Ausbildung verständlich sein. Dazu sollen auch die zahlreichen Vorschläge für praktische
Übungen dienen die der Leser mit sich selbst oder in einer kleinen Gruppe durchführen kann.
Eine detaillierte Sammlung von Beobachtungsfragen zu allen Aspekten der sensomotorischen
Entwicklung sowie eine Zusammenstellung praktischer alltagsnaher Übungsmöglichkeiten sollen
die Übertragung in die Praxis erleichtern.