Fachdidaktik für die Ausbildung von Berufsschullehrern in wissenschaftlichen Hochschulen ist in
der Welt kein neues Thema. Trotz des grundsätzlichen Konsenses in der Konzeptionierung von
Studiengängen für die Berufsschullehrer-Ausbildung bezüglich der Notwendigkeit von Fachdidaktik
gibt es aber über die didaktischen Elemente wie Ziele Inhalte Methoden und Ansätze für die
Durchführung in den einzelnen Ländern viele kontroverse Modelle und Lösungsansätze. Diese
Unterschiede werden u. a. stark geprägt durch die Qualifikationen der Dozenten die Forschung
und die Erkenntnisse in der Erziehungswissenschaft insbesondere der Berufspädagogik sowie
durch die Qualifikationsanforderungen des Beschäftigungssystems und die politischen
Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Berufsschullehrern des Landes. In diesem Sinne sollen
in dieser Arbeit die neuen Entwicklungen in der Ausbildung von Technischen Lehrern für die
Berufsausbildung in Vietnam unter besonderer Berücksichtigung der Konzeptionierung einer
angepassten Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik analysiert werden. Auf der Basis dieser
Analyse und unter Bezug auf die fachdidaktische Diskussion in Deutschland die in der
Dissertationsschrift dargelegt werden sollen die Konsequenzen für die Entwicklung der
Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik für die Ausbildung von Berufsschullehrern bestimmt
werden. Die Analyse der Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Technischen Lehrern soll sich
auf folgende Aspekte konzentrieren: (a) die Berufsbildungspolitik und die gegenwärtige
Berufsbildung auch unter Berücksichtigung des Bedarfs an Berufsschullehrern nach
Fachrichtungen (b) die Situationen der Berufsschullehrer unter institutionellen und
quantitativen Aspekten (c) die Ausbildung und Fortbildung von Berufsschullehrern unter
ausbildungsorganisatorischen und didaktischen Gesichtspunkten (d) die Reformmaßnahmen in der
Entwicklung von pädagogischen Lehrinhalten.