Vorwort - I. Spezifische Tonalitäten - M. Polth: Zur Tonalität in La Mer von Claude Debussy.
Harmonik Rhythmus und Tonfelder in den ersten dreiundachtzig Takten von De l'aube à midi sur la
mer - H. Fladt: Meine Tonalitäten. Miszellen einer subjektiven Bestandsaufnahme - T. Popovic:
Harmonische Tonalität als imaginäre Kulturgrenze. Betrachtungen zu Edward Elgars und Gustav
Holsts 'indischen Werken' - D. Schiltknecht: Tonalität als Inbegriff der Intervallwahrnehmung -
T.R. Poller: Exzentrische Kreise. Über Tonalität und Totalität in zeitgenössischer Musik aus
Sicht eines Komponisten - II. Brüche und Metamorphosen - Vorschein - A. Jeßulat: Mendelssohns
Reihentechnik - T. Faßhauer: Zur Tonalität und Harmonik in der mittleren Musik zwischen 1850
und 1920 - Strategien am Rande: Überschreitungen Perspektivwechsel Seitenwege - J. Kohlmann:
Klangliche Modifikationen der Tonalität im 19. Jh. Über die funktionale Rolle von
Akkordverbindungen in Klangflächen - M. Lehner: Bis an die äußersten Grenzen der Harmonik ? -
Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome - G. Luchterhandt: Die 'kühle' Emanzipation
der Konsonanz. Harmonische Temperaturkontraste bei Reger - B. Haas: Töne auf Abwegen - C.
Guillotel-Nothmann: [...] so manche Wendung [...] die auf unserem tonalen Erfindungsfeld nicht
wächst?- Transformation der 'alten Tonalität' bei Max Reger - S. Rohringer: Tonalität und Form
im 1. Satz aus Jean Sibelius' Streichquartett op. 56 - K. Steinhäuser: Verzerrte Wirklichkeit -
Verzerrte Tonalität. Analytische Reflexionen zu Mahlers Fischpredigt und dem 3. Satz seiner 2.
Sinfonie - S. Sönksen: Fragmentierung Versetzung und Überlagerung. Drei Analysen zu Erik
Saties Umgang mit tonalen Bausteinen nach 1910 - A. Gatz: Späte Tonalität beim frühen Webern -
Strategien am Rande: Imaginäre Landschaften - M. Grabow: Zur Frage der Tonalität in
Lutoslawskis frühesten Zwölftonkompositionen - U. Scheideler: Tonalität in Hans Werner Henzes
Klaviertriofragment Adagio adagio und in seiner Sinfonie No. 8 - III. Tonale Konzepte in
aktueller Komposition - M. Aydintan: Tonalität in Reinhard Febels Sonaten für Klavier - G.
Schröder: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism - O.
Janjus K. Thalmann J. Stark: Grete Trakls Lieder. Versuch einer Kontrafaktur zwischen
Expressionismus und zeitgenössischer Komposition - J.H. Schröder: Der solitäre Dur-Akkord als
Relikt und Sehnsuchtsort - V. Helbing: Tonalität beim späten Lachenmann - Anmerkungen zu Grido
- Autorinnen und Autoren