Die Studie setzt sich mit dem Sandmann auseinander jenem Nachtstück das in den letzten Jahren
viel literaturwissenschaftliches Interesseauf sich gezogen hat sowie mit dem Roman Die
Elixiere des Teufels.Der Fokus ist auf die Positionierung und das Verhalten der
Erzählergerichtet des anonymen im Sandmann und des Kapuziners Medardusin den Elixieren. Das
verfolgte Interesse ist ein narratologisch motiviertes in den Blick genommen werden also
narrative Formungen derenBedeutung ohne eine traumatheoretische Modellierung gar nichterfasst
werden kann.Das von den autofiktionalen homodiegetischen Erzählern verfassteLebens-Skript wird
als Reaktion auf das traumatische Erleben einer(unbekannten) Urszene der Kindheit gelesen. Bei
der Selbstkonstituierungbringt der anonyme Erzähler des Sandmanns sein Bestreben zumAusdruck
sich zum Dichter zu schreiben Medardus der Mönch inden Elixieren erschreibt sich in seiner
Zelle phantasmatisch ein Lebenaußerhalb des Klosters. Aus diesem kehrt er zurück um als
Heiligerzu Gott zu gelangen.