S. Meine J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader - eine Einführung - W.
Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalen in der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb
Landschaft(en)? Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft 'kreative Räume' adressieren -
Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften - B. Kägler: Mobilität und kulturelle
Wechselbeziehungen frühneuzeitlicher Musiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V.
Lüpkes: »...aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-
italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um 1600 - L. Wolfram: Der Opern-Komponist als
Weihbischof. Agostino Steffani in Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerke und
interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten) - M. Lauert: Funktionen
landadliger Musikpraxis im Hellwegraum - J. Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des
Paderborner Doms - H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634-1725). Hofsekretär für italienische
Angelegenheiten Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover - F. Renno: Druck und
Transfer von Musikalien: Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer
Notendrucke - M. Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen Adaptionen und
Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern der Frühen Neuzeit - A. Paduch:
Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto:
Abschlussdiskussion.