Einleitung - H.-M. Gutmann: Uneingelöste Perspektiven. Religionskritische Einwürfe in der
klassischen Moderne I. Literatur- und kulturhistorische ReligionskritikH. J. Scheuer:
»Religiöse Intelligenz« versus »religiöse Amusikalität«. Zur religionskritischen Aktualität
vormoderner Trickster - N. Mecklenburg: Lessings philologische philosophische und literarische
Religionskritik - R. G. Czapla: »Lieber ein Himmel ohne Götter als ohne Wolken!« Eine
Einführung in Arno Schmidts religionskritischen »Leviathan« - G. Bee: Die Absurditäten des
Christentums in Filmen von Luis BuñuelII. Religionshistorische Religionskritik in und am
ChristentumCh. Auffarth: Theologie als Religionskritik. Wissenschaftliche Distanz und religiöse
Sinnpflege - M. Leutzsch: Widersprüche in den heiligen Schriften als religionskritischer Topos
- A. U. Sommer: Nietzsche und die BergpredigtIII. Außerchristliche ReligionskritikG. Krämer:
Schärfe und Unschärfe. Religionskritik im Islam - U. Baatz: Der Zusammenhang zwischen
Religionskritik und Religionswandel am Beispiel des Buddhismus - J. Quack: Religionskritische
Traditionen in Indien. »Mentalität« und Arten der Nicht-Religion - W. Ommerborn: »Atheismus« im
Neo-Konfuzianismus der Song-ZeitSchluss - U. Puschner: Rasse und Religion als Vehikel
völkischer Religionskritik