Aufsätze zum Schwerpunkt - M. Knust: hier hört man klopfen - Wagners Werke als Vorläufer des
Filmsoundtracks - O. Huck: Wagner als Tonbild - G. Groll: Wagner im absoluten Film - C. Henzel:
Wagner-Nachfolge? Leitmotivtechnik in der deutschen Filmmusik der 1920er und 40er Jahre - J.C.
Gall S. Reich: Ein ganz neuer Hörerkreis für die Wagner-Musik? Das Wagner-Biopic Magic Fire
und Korngolds musikalischer Beitrag - P. Rudolph: Von Bayreuth bis Weltuntergang - Lars von
Triers Ring des Nibelungen - E. Bronfen A. Daub:Brünnhilde Unchained - Tarantinos Wagner -
Gespräch - Kunst war nie etwas dem Leben Entrissenes Oksana Lyniv im Gespräch mit Friederike
Wißmann - Aufsätze - V. Mertens: Aus Die Sieger wird Der Sieger - Konzeptionelle Wandlungen
eines Opernprojekts in den Jahren 1856-1883 - H.M. Kaiser: Wagners Waldvogel - Ein Wegbereiter
intriganter Machenschaften? - T.M. Hoffmann: Wer bläst die Fanfaren? Thomas Mann und der
'dichterische Fehler' in Wagners Lohengrin - Forum - E. Rieger: Bleib treu mir nur so lacht
das Glück uns noch! Ein Diskussionsbeitrag zum Schwerpunkt Der fliegende Holländer in:
wagnerspectrum 17 (2021) H. 1 - Besprechungen - BÜCHER - CDs - DVDs.