Facebook Xing Blogs Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen Mit neuen Strategien
gegen den Personalmangel Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle Einstieg ins
Social Employer Branding Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0 Aus dem
Inhalt: Die Personalkrise und ihre Gründe Herausforderungen und Chancen von Social Media
Strategien und Überlegungen für den Einstieg Xing und LinkedIn Facebook Twitter Videos und
Pinterest Blogs Wissensmanagement mit internen Wikis Personalkommunikation mit Enterprise
Microblogging Arbeitgeber-Bewertungsportale Social-Media-Guidelines Mobile Recruiting Der
Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital
Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen
dafür neue Wege sie sind eine Chance für Personaler aber auch eine Herausforderung. Frank
Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR Marketing Social Media
und Personal. In diesem Buch zeigt er auf inwiefern sich die Situation in der
Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht
mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und
-Kanäle vor - von Xing und LinkedIn über Facebook Twitter YouTube und Pinterest bis hin zu
Blogs und mobilen Anwendungen - und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und
-pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand
und die Kostenfrage ein. Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der
Autor wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können um Ihr Employer
Branding zu verbessern neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und
-kommunikation auszubauen. Darüber hinaus erläutert er wie die interne Kommunikation sowie das
Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt
werden können. Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und
anschauliche Beispiele runden das Buch ab.