Die Computergrafik ist ein faszinierendes Teilgebiet der Informatik welches sich in den
letzten Jahren aufgrund des Einsatzes neuer Techniken in der Programmierung und durch
professionelle Werkzeuge so stark weiter entwickelt hat dass es heutzutage möglich ist mit
einfachen Mitteln Bilder zu erzeugen die fotorealistischen Charakter haben.Das vorliegende
Lehrbuch erläutert die Grundlagen der zwei- und dreidimensionalen Computergrafik und stellt auf
dem Weg von dreidimensionalen Szenen zu zweidimensionalen Bildern die Verfahren
Vorgehensweisen und technischen Möglichkeiten der Grafikprogrammierung ausführlich dar.Neben
den Grundlagen wird auch die Programmierung anhand von verschiedenen Programmiersprachen und
Grafikbibliotheken eingeführt und auf anschauliche Art und Weise vermittelt.Zahlreiche mit
Quelltexten erläuterte Beispiele viele Illustrationen und Fallbeispiele zeigen nicht nur die
Möglichkeiten der Grafikprogrammierung sondern geben einen praxisorientierten Einstieg in die
Computergrafik.- Grundlagen der Optik und Wahrnehmungsphysiologie- Basiswissen der 2D-Grafik-
Modellierung und Darstellung von 3D-Grafiken- Ausführliche Beschreibung der Viewing Pipeline-
Grafikalgorithmen Beleuchtungsmodelle und Schattierungsalgorithmen- Ray Tracing und Radiosity-
Arbeiten mit der objektorientierten Programmiersprache Java- Beschreibung des Java-2D-API und
des Java-3D-API- Einführung in OpenGL- Einstieg in VRML und X3D- Zahlreiche Beispielanwendungen
in 2D und 3D- Fallbeispiel 3D-Baukasten- Anwendung von professionellen 3D-Werkzeugen-
Umfangreiche Fallbeispiele und Tutorien- Internetgrafiken mit SVGAktuelle Informationen rund um
dieses Buch und die Grafikprogrammierung gibt es unter www.grafikprogrammierung.de.Auf den
beiliegenden 2 CD-ROMs befinden sich die Musterlösungen zu den Aufgaben die Beispielprogramme
das Gesamtglossar die Dokumentation zu den Fallbeispielen zahlreiche Farbbilder die
Java-Programmierumgebung und die professionellen 3D-Werkzeuge 3dsmax(TM) Cinema4D(TM) und
SolidEdge®. Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld lehrt an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich
Informatik. Lehr- und Forschungsgebiete: Praktische Informatik Softwaretechnik Computergrafik
und Parallelverarbeitung. Er ist außerdem als Wissenschaftlicher Direktor der IT-Center
Dortmund GmbH Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG
Lünen tätig.