Das Buch der Reihe Wissen für Führungskräfte stellt die Grundlagen für die Führungsaufgabe
Public Relations in Sinne einer internen und externen Kommunikation dar.Von Führungskräften
wird erwartet dass sie die herkömmlich als Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bezeichnete
Führungsaufgabe als Public Relations in Sinne einer internen und externen Kommunikation
verstehen.Sie müssen in der Lage sein die Position der Public Relations in der integrierten
Organisationkommunikation und -praxis erkennen und analysieren zu können. Dazu müssen die
Aufgabenfelder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die dazugehörigen Führungsinstrumente
in der Praxis bekannt sein damit das gesamte Führungshandeln danach ausgerichtet werden kann.
Dies ermöglicht eine effektive interne und externe Kommunikation. Das Buch liefert die
Grundlagen dazu sowie darüber hinaus Informationen zum publizistischen Konfliktmanagement um
gegebenenfalls Konfliktlösungsangebote anbieten zu können.Prof. Dr. jur. Volkmar Kese lehrt an
der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und ist Studiendekan der
beiden von ihm auch mitgegründeten Master-Studiengänge Public Management (berufsbegleitend) und
Europäisches Verwaltungsmanagement.Helge Juch ist Redakteur beim Zeitungsverlag Waiblingen. Er
ist seit vielen Jahren Dozent in den Bachelor- und Master-Studiengängen an der Hochschule für
öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg in Kursen zur Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit.Daniel Zimmermann M. A. ist Politikwissenschaftler und Studienmanager der
Master-Studiengänge Public Management (berufsbegleitend) und Europäisches
Verwaltungsmanagement.