Nach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden
stellende Hilfsmittel die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen
gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten
fördern. Hier wird für dieses Dilemma ein neuer Lösungsansatz präsentiert.Peter Baumgartner
entwickelt eine didaktische Taxonomie die acht Handlungsschichten mit sechs
Beschreibungsebenen verknüpft. Ausgehend von einem Kategorialmodell das nicht Lehrende
sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt werden didaktische Dimensionen und Prinzipien
konstruiert die für Unterrichtsmethoden eine handlungsanleitende Funktion übernehmen
können.Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff
und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug.http: www.peter.baumgartner.Name
Members baumgartner news ph-wien-fachwissenschaftstag-2011