Durch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme Nordrhein-Westfalens an der
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) wurden für das
Bundesland erstmals sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich die computer-
und informationsbezogenen Kompetenzen sowie die Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking'
von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht. In diesem Buch werden vertiefende Analysen
für Nordrhein-Westfalen berichtet u.a. differenziert nach Schulformen und individuellen
Schülermerkmalen. Weiterhin werden die Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens mit digitalen
Medien in Schulen in Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich
analysiert. Neben schulischen VorausSetzungen und Ergebnissen zur IT-Ausstattung sowie zum
technischen und pädagogischen IT-Support liegen die Schwerpunkte auf Ergebnissen zu schulischen
Prozessen. Hier werden insbesondere die digitalisierungsbezogenen Erwartungen von
Schulleitungen die Einschätzungen von Lehrkräften sowie Ergebnisse zu Lehrerfortbildungen
berichtet. Zudem werden vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien
vorgestellt. Dieses Buch wendet sich im Kontext aktueller Digitalisierungsprozesse an eine an
der Entwicklung von Schule und Unterricht interessierte Leserschaft in Nordrhein-Westfalen und
darüber hinaus.