EAN: 9783830941330

Produktdaten aktualisiert am: 15.11.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3830941331

Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht neben anderen die Fähigkeit erwerben einen eigenen Standpunkt zu entwickeln zu begründen und sich zu positionieren. Wie anspruchsvoll diese Positionierungsleistung aber ist wird deutlich wenn der evangelische Religionsunterricht an beruflichen Schulen der häufig im Klassenverband stattfindet in den Blick kommt. Heterogenität ist hier eine alltägliche Erfahrung. In keiner anderen Schulform ist die Vielfalt der Lernenden größer als dort. Ethnische kulturelle religiöse weltanschauliche Pluralität und eine dazu kommende individuelle Heterogenität sind allgegenwärtig. Und (nur) im Religionsunterricht wird diese Heterogenität selbst auch thematisch. Wie positionieren sich Lernende hier? Und wie funktionieren Positionierungen? Was sagen Lernende selbst? Darüber liegen kaum Erkenntnisse vor. Diese Mixed-Methods-Studie an drei Frankfurter Beruflichen Schulen gibt nun einen Einblick in die Prozesse der Positionierung und rekonstruiert ein komplexes Geschehen.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783830941330
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>