Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die
sprachliche Bildung. Für die sprachliche Bildung in Kitas ist das dialogische Lesen besonders
interessant da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag
integrieren lässt. Eine wesentliche VorausSetzung für die Wirksamkeit des dialogischen Lesens
ist allerdings dass frühpädagogische Fachkräfte sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen
aneignen. In dem Projekt zur "UmSetzung alltagsintegrierter Sprach- und Literacyförderung in
Bremen" wurden in zehn Bremer Kitas 120 pädagogische Fachkräfte nach unterschiedlichen Aspekten
alltagsintegrierter Sprachförderung befragt und ihre Kompetenzen erfasst. Die dabei
festgestellte Diskrepanz zwischen praktischem Handeln und fachlichen Kompetenzen unterstreicht
die Notwendigkeit von umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen
des Projekts Materialien erstellt die in der Aus- Fort- und Weiterbildung eingeSetzt werden
können und in diesem Band vorgestellt werden.