Diese Publikation führt ausgewählte zentrale Ergebnisse aus ICILS 2023 (International Computer
and Information Literacy Study 2023) sowie mögliche Entwicklungsperspektiven für den
schulischen Bildungsbereich in Deutschland in einer übersichtlichen Kurzform zusammen. Mit der
Studie ICILS 2023 werden zum dritten Mal nach ICILS 2018 und ICILS 2013 die digitalen
Kompetenzen von Achtklässler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in
Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Dabei können die computer- und
informationsbezogenen Kompetenzen der Schüler*innen für Deutschland erstmalig in einem Trend
über zehn Jahre hinweg dargestellt werden während die zweite Teilnahme Deutschlands am
Zusatzmodul Computational Thinking' einen Vergleich der Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking' über fünf Jahre ermöglicht. Neben den Ergebnissen zu den digitalen Kompetenzen der
Schüler*innen werden ausgewählte Ergebnisse zu den Rahmenbedingungen und Prozessen schulischer
Bildung in der digitalen Transformation aufgegriffen. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven
der Schüler*innen der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Darüber hinaus werden Befunde zu den
technologischen Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich auf einer
empirisch fundierten Grundlage bereitgestellt. Somit liefert die Publikation ICILS 2023 - im
Überblick auf Basis des wissenschaftlichen Berichtsbandes in Deutschland prägnant aufbereitete
Informationen zum Stand digitalisierungsbezogener Entwicklungsprozesse im schulischen
Bildungsbereich. Damit verbunden stellt die Studie ICILS 2023 empirisch basiertes
Steuerungswissen zur Weiterentwicklung im Kontext digitaler Transformationsprozesse bereit.