Für das Bundesland Nordrhein-Westfalen können durch die Teilnahme an der IEA-Studie ICILS 2023
(International Computer and Information Literacy Study 2023) als sogenannter
Benchmark-Teilnehmer über eine Stichprobenerweiterung zum zweiten Mal nach ICILS 2018
Ergebnisse zu den computerund informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler*innen und
deren Kompetenzen im Bereich Computational Thinking' sowie zu den Rahmenbedingungen des
Kompetenzerwerbes im nationalen und internationalen Vergleich berichtet werden. So können in
diesem Band neben Ergebnissen zu den digitalen Kompetenzen der Schüler*innen Befunde zu
Rahmenbedingungen und Prozessen schulischer Bildung in der digitalen Transformation aus
Perspektive der Schüler*innen Lehrkräfte und Schulleitungen sowie zu technologischen
Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen auf einer empirisch fundierten Grundlage
bereitgestellt werden. Erstmalig kann dabei aus Perspektive Nordrhein-Westfalens ein Vergleich
über einen Zeitraum von fünf Jahren über zwei Erhebungszeitpunkte hinweg gezogen werden. Die
Befunde werden um Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen sowie zu
Schulformunterschieden ergänzt. Die Besonderheit der Studie ICILS besteht darin dass die
computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe sowie
deren Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' mit computerbasierten Tests erfasst
werden. Darüber hinaus werden die schulischen Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs sowie des
Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus verschiedenen Perspektiven der schulischen
Akteur*innen über den Einsatz entsprechender Fragebögen abgebildet. Diese Publikation stellt
erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen zu den aufgezeigten Kompetenzbereichen und den
Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes vor und zeigt neben den internationalen Ergebnissen
die jeweils in den Kontext Nordrhein-Westfalens eingeordnet werden ausgewählte NRW-spezifische
Analysen zu NRW-spezifischen Fragestellungen auf. Der Band richtet sich im Kontext
digitalisierungsbezogener Transformationsprozesse somit an Leser*innen die an der Entwicklung
von Schule und Unterricht in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus interessiert sind.