Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre
die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und
Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligt sich nunmehr zum vierten Mal an TIMSS
weshalb international vergleichbare Befunde für die letzten zwölf Jahre vorliegen. Mit diesem
nationalen Berichtsband werden international vergleichende aber auch national vertiefende
Analysen zu verschiedenen Aspekten der Schule durchgeführt. Neben der Dokumentation der
Kompetenzstände und deren Veränderung im Trend werden Fragen zur Gestaltung des Unterrichts
zum Nachhilfeunterricht zu den Übergängen am Ende der Grundschulzeit und zu
Geschlechterunterschieden nachgegangen. Auch die Bedeutung von Unterschieden zwischen
Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen sozialen Lagen und aus Familien mit
unterschiedlichen Migrationserfahrungen wird in diesem Band beschrieben. Schließlich wird
differenziert untersucht inwiefern sich die Schülerschaft in Deutschland seit der ersten
Beteiligung in 2007 verändert hat.