Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der
Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl
Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in
der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim
Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen
der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel.In dem hier
vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles
Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der
Jahrgangsstufe 6 eingeSetzt um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der
Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen.Unter Berücksichtigung von
kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene
Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen dass unter bestimmten Bedingungen
die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann.