Für immer mehr Unternehmen in Deutschland sind ausländische Auszubildende zur Normalität
geworden. Bereits 40 Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe haben Auszubildende aus anderen
Ländern eingestellt. Doch welche VorausSetzungen müssen erfüllt sein damit internationale
Ausbildungsverhältnisse gelingen können? Die Arbeit geht dieser Frage nach indem Motive und
Erwartungen von portugiesischen Auszubildenden und deutschen Unternehmen im Rahmen des
Ausbildungsprogrammes MobiPro erforscht werden. Im Fokus steht die forschungsleitende Frage
welche Motive und Erwartungen erfüllt sein müssen damit beide Parteien von einem
Ausbildungsverhältnis profitieren. Kern der Studie bilden qualitative Leitfadeninterviews mit
den am Programm teilnehmenden portugiesischen Jugendlichen und den Ausbildungsbetrieben in
Deutschland die anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und analysiert werden.
Die Ergebnisse werden im Kontext der Literatur diskutiert bevor abschließend
Handlungsempfehlungen für die Forschung und die Praxis erfolgen.