In einem Hochschulstudium mit Fach Mathematik stellt gerade das Beweisen viele Studierende vor
große Herausforderungen. Obwohl das Lesen und Verstehen vorgegebener Beweise oftmals eine der
ersten Gelegenheiten ist Beweisen zu lernen widmen sich noch immer nur wenige
Forschungsarbeiten dem Beweisverständnis. In dieser Arbeit wurde durch eine theoretische
Synthese der Literatur zu allgemeinem Textverständnis und bisherigen Studien zum
Beweisverständnis eine Konzeptualisierung und Operationalisierung von Beweisverständnis
vorgenommen. Zusätzlich wurden mögliche Ressourcen für den Aufbau von Beweisverständnis durch
empirische Studien identifiziert sowie Zusammenhänge zwischen Leistungen im Beweisverstehen und
weiteren Anforderungssituationen des Beweisens ermittelt.Aus den Erkenntnissen werden weitere
Forschungsperspektiven sowie praktische Implikationen für die Lehre gezogen um Studierende bei
der Herausforderung Beweise zu verstehen unterstützen zu können.