Ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis stellt ein wichtiges und
gemeinsames Anliegen von Bildungsforschung -praxis -administration und -politik dar. Die
Relevanz der Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis wird insbesondere im Kontext von
Interventions- und Implementationsstudien deutlich die beispielsweise auf die Förderung
fachspezifischer Kompetenzen von Lernenden die Steigerung der Qualität von Unterricht oder die
Stärkung von Chancengleichheit im Bildungssystem fokussieren.Im Rahmen des 5.
IFS-Bildungsdialogs wurde das Thema Schulische Intervention - Wie kann
Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen
Bildungsforschung -praxis -administration und -politik gemeinsam diskutiert. Der fünfte
Tagungsband der Reihe IFS-Bildungsdialoge greift die Inhalte der präsentierten Beiträge sowie
die angeregten Diskussionspunkte auf und knüpft weiterführend an diese an. So werden zentrale
Gelingensbedingungen Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen
Wissenschaft-Praxis-Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Zudem
werden stärker zukunftsgerichtete Überlegungen zu möglichen Transferstrategien und zur
Optimierung von Transferprozessen im Kontext Schule skizziert.