Die großen Fragen wie der Klimawandel die Friedensfrage Armut oder nachhaltiges Wirtschaften
sind ohne Zweifel zentrale Themen bildungspolitischer Programme auch Ganztagsschulen sollen
erweiterte zeitliche und pädagogische Spielräume dafür schaffen. Doch wie könnte dies gelingen?
Und wie ist der Status quo? Diesen Fragen wird in diesem Buch nachgegangen. Zentral ist dabei
die polare Ergänzung der großen Fragen und der Fachinhalte bzw. Freizeitbedürfnisse in der
Praxis. Studierende der Bildungswissenschaft und von Lehrämtern Lehrer*innen pädagogische
Fachkräfte Schulleiter*innen und Freizeitpädagog*innen finden hier theoretisch fundierte
Denkanstöße für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bildungsforscher*innen erhalten aktuelle
und theoretisch fundierte Evidenz und Anregungen zur weiteren Diskussion. Stets im Fokus bleibt
dabei ein breiter humanistischer Bildungsbegriff der Individuum und Welt entlang der Idee der
nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.