Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus- Fort-
und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur
Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).Dieser Band dient dazu Initiativen
insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten
dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:·strukturelle Bedingungen in der
Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf·Lehr-
und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung·Professionalisierungsprozesse und
Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung·Reflexion
aktueller ProfessionalisierungsdiskurseSo werden von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu
Evaluierungsaspekten verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.