In dieser Dissertation werden Peer Reviews erforscht die im Schulnetzwerk Blick über den Zaun
von kritischen Freunden mit dem Ziel durchgeführt wurden Impulse für Schulentwicklung zu
geben. Um Schulentwicklung anzustoßen gibt es verschiedene Strategien zu denen Schulnetzwerke
Schulentwicklungsberatung und Peer Reviews gehören. Ihre Forschungsbereiche bilden gemeinsam
mit der Schulentwicklungsforschung den theoretischen Rahmen dieser Arbeit. Der Fokus liegt auf
Mikroprozessen also den Abläufen von Strategien und dem Handeln der Akteur:innen während ihrer
Durchführung innerhalb von Peer Reviews. Ziel ist eine empirische und theoretische Fundierung
der Strategien für Schulentwicklung. Die Daten wurden durch Shadowings die auf Beobachtungen
und Audioaufnahmen basieren erhoben und qualitativ inhaltsanalytisch sowie gesprächsanalytisch
ausgewertet. Die Ergebnisse geben Einblick in die Abläufe von Peer Reviews und zeigen welche
Gesprächspraktiken kritische Freunde verwenden um Schulentwicklung anzustoßen. Der Band
richtet sich an Akteur:innen in der Schulentwicklung.