Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen
Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische
Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt wie wenig forschungsbasiert und damit auch in
kritischer Reflexion Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben
wird ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung Berufswahlentscheidung oder
Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es relevante Themen
der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund
des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit
ist zugleich die Hoffnung verbunden eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung
zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende sondern
auch Studierende die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur
Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.