Die Ränder der Vielfalt stehen für Kontexte sozialer Ungleichheit die in der (religiösen)
Bildung oft vernachlässigt werden. Auch in den Diskursen über eine vielfaltskompetente
Religionspädagogik werden gesellschaftliche Ungleichheitsdimensionen und ihre Wechselwirkungen
noch zu wenig beachtet. Einer Religionspädagogik die die sozialen Realitäten von
Heranwachsenden ernstnehmen will stellen sich somit wichtige Aufgaben.Der vorliegende Band
Setzt hier an und betrachtet Vielfalt in Kontexten von sozialer Benachteiligung. Thematisiert
werden besonders die Verbindung und das Verhältnis von sozio-ökonomischem Status Religion und
Geschlecht - treffen doch in Kontexten von Vielfalt unterschiedliche religionsbezogene
Bedeutungswelten und Geschlechterordnungen aufeinander die auch durch ihren sozio-ökonomischen
Hintergrund mitbestimmt sind.Wie sozio-ökonomischer Status Religionszugehörigkeit Geschlecht
und (sozio-)kultureller Hintergrund miteinander verflochten sind und welche Spannungsfelder
dabei entstehen wird zum Gegenstand religionspädagogischer Analyse. Für die Weiterentwicklung
einer Religionspädagogik der Vielfalt sind Erkenntnisse über diese intersektionalen
Zusammenhänge von zentraler Bedeutung.Vor diesem Hintergrund werden in den vorliegenden
Beiträgen wichtige Fragen eines schul- und religionspädagogischen Umgangs mit Vielfalt
erörtert: Was bedeutet (religiöse) Bildung aus der Sicht sozial benachteiligter Kinder und
Jugendlicher? Auf welche geschlechts- und religionsbezogenen Vorstellungen Selbstverständnisse
und Zuschreibungen kann man im Kontext sozialer Benachteiligung treffen? Welchen Zusammenhang
gibt es zwischen religiösen Hintergründen bzw. Deutungsmustern und Geschlecht? Welche
interaktiven Dynamiken lassen sich zwischen sozialer Benachteiligung Religion und Geschlecht
beobachten und wie können diese theoretisch reflektiert werden? Aufgezeigt wird welche
Forschungsfragen aktuell bearbeitet werden und welchen vielgestaltigen Beitrag sie zur
wissenschaftlichen Fachdiskussion zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung und zur
Konzeption einer Religionspädagogik der Vielfalt leisten.