Analytics-Instrumente können dabei helfen mehr über den Lern- und Studienerfolg von
Studierenden herauszufinden und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden
abzuleiten. Zwei Projekte die sich Fragen zum Thema Studienerfolg widmen wurden vom
österreichischen BMBWF im Rahmen der Ausschreibung "Digitale und soziale Transformation in der
Hochschulbildung" kofinanziert. Die beiden Projekte "Learning Analytics- Studierende im Fokus"
und "PASSt - Predictive Analytics Services für Studienerfolgsmanagement" fokussieren auf
unterschiedliche Handlungsfelder und wurden zur Generierung von Synergieeffekten konzeptionell
verzahnt indem generische Herausforderungen gemeinsam bearbeitet und Lessons-Learned
diskutiert wurden. Die Erkenntnisse der gemeinsamen Arbeitsgruppe mündeten in diese Arbeit die
Rahmen- und Gelingensbedingungen von Analytics-Projekten thematisiert und anhand von
exemplarischen Anwendungsszenarien eine Unterstützung bei der Implementierung bieten kann.