Dieses Handbuch ermöglicht Lehrpersonen und pädagogischem Fachpersonal die eigenständige
Durchführung des "Selbstkompetenztrainings zur Förderung von Begabungen im Jugendalter".
Persönliche Zukunftsvorstellungen sind für Jugendliche zentral mit Fragen der beruflichen
Orientierung verknüpft und es kann herausfordernd sein die geeignete Passung zu finden. Mit
aufeinander abgestimmten Materialien vorstrukturierten Übungen Moderationshilfen und
Diskussionsansätzen sowie pädagogisch-psychologischem Hintergrundwissen unterstützt dieses
Handbuch die Selbstreflexion Jugendlicher zu Prozessen der Identitätsbildung des
Selbstkonzepts und der Interessenfindung. In Kombination mit dem
"Allgemeinen-Interessen-Struktur-Test" nach Bergmann und Eder sowie dem "Fragebogen zu
Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen" nach Krampen ist dieses Handbuch als Anleitung für
Lehrpersonen konzipiert und kann wahlweise schuljahresbegleitend oder projektbasiert eingesetzt
werden.