Schlechte Briefings ausufernde Online-Meetings und ein Missverständnis nach dem anderen per
E-Mail Facebook Twitter WhatsApp & Co.: Digitale Kommunikationskanäle haben ihre eigenen
psychologischen Regeln die uns auch ganz persönlich belasten können. Wer sie nicht kennt
beschwört unnötige Konflikte herauf und verbrennt sein Kommunikationsbudget. Wo digitale
Kommunikation eigentlich entlasten und optimieren soll steht heute immer öfter eine
zusätzliche Belastung aus Fehlschlüssen ungewollter Emotionalisierung und Mehrarbeit. · Wie
entstehen Hass Stress und Missgunst in Online-Diskussionen und digitaler Kommunikation? · Wie
können professionelle Kommunikatoren die Eigenheiten von digitalen Kanälen für ihren Erfolg
nutzen? · Wie verändert Google die Produktion von Texten? · Was macht digitale Kommunikation
eigentlich mit uns Menschen? Dieses Buch erklärt die psychologischen Grundlagen unserer
alltäglichen digitalen Kommunikation. Die Autoren schildern leicht verständlich und fachlich
fundiert warum diese Form der Kommunikation oft so einfach erscheint und doch so schwer zu
beherrschen ist. Die Autoren Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer volontierter Journalist
Germanist und Wirtschaftswissenschaftler leitet den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement
an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten
gehören unter anderem digitale Kommunikation und Wirtschaftspsychologie. Dipl.-Journ. Tim Müßle
ist als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen Magazine und Zeitschriften tätig. Er
ist Dozent an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf und unterrichtet unter anderem
Kommunikationspsychologie und digitale Medien.