Wie erleben Kinder Rhythmus? Jeder Mensch lebt vom Beginn bis zum Ende seines Lebens
eingebunden in unzählige Rhythmen. In diesem Buch wird erstmalig umfassend und anschaulich
dargestellt wie Kinder rhythmische Phänomene aus den Bereichen Natur Körper Entwicklung
Gesellschaft Erziehung Unterricht Zeit Bewegung Musik und Kunst erleben. Zusätzlich
gewährt eine interdisziplinäre Projektstudie in der die Fächer Musik- und Kunsterziehung
verknüpft werden einen tiefen Einblick in kindliches Erleben und Denken. Die auf der Grundlage
der phänomenologischen Forschungsmethode entstandenen originalen Schülerdokumente und
authentischen Äußerungen stellen eine Fundgrube für jeden am Thema Rhythmus Interessierten dar.
Die Forschungsergebnisse lassen eine erstaunliche Wahrnehmungsfähigkeit und Offenheit von
Kindern gegenüber dem Thema Rhythmus erkennen. Hieraus ergibt sich eine besondere pädagogische
Chance die genutzt werden sollte. Das Buch bietet hierzu vielfältige praktische Anregungen für
Erziehung und Unterricht - in allen Schulfächern und im Schulleben.