»... mit der Verabschiedung der Richtlinie 96 55 EG für vergleichende Werbung setzt sich die
öffentliche Diskussion wieder in Gang. Die Mitgliedsstaaten hatten sich damit über den
Teilbereich des Wettbewerbsrechts geeinigt der die nationalen Gemüter am meisten bewegt und
ihre Werbe- und Wettbewerbsstrategien grundlegend berührt: die vergleichende Werbung. Seitdem
steht die Harmonisierung des europäischen Lauterkeitsrechts in unterschiedlichen
Generaldirektionen der Europäischen Kommission wieder auf der Tagesordnung ... Die vorliegende
Arbeit soll anhand der Länder Deutschland und Italien einen Überblick über die durch die
Richtlinie 97 55 EG harmonisierten Regelungen der vergleichenden Werbung und den daraus im
internationalen Kontext entstehenden Fragen geben. Angefangen von der wirtschaftlichen
Bedeutung die der Werbung heutzutage zukommt über den Werbevergleich als Ausprägung des
Wettbewerbs und die Tragweite eines rechtlich harmonisierten Europas im internationalen
Wettbewerb soll gezeigt werden wie vergleichende Werbung das gesamte Wettbewerbsrecht umfasst
und wie sich Deutschland und Italien mit dieser partiellen aber doch so bedeutsamen Regelung
der Werbung im Bild der europäischen Harmonisierung präsentieren ...«