Durch die Aufhebung der DFB-Zentralvermarktung von Fernsehübertragungen für Europapokalspielen
im Jahre 1997 schlug plötzlich die Stunde der Sportrechte-Agenturen. Zwischen Klubs und
Vermarktern entwickelte sich eine mittlerweile unverzichtbare Wechselbeziehung: Die Vereine
benötigten Gewinnmaximierer und kompetente Marketing-Ratgeber - die Vermarkter suchten und
fanden durch die Vereine neue Geldquellen. Die Fußball-Bundesliga ließ sich fortan in vier
Unterligen splitten. Denn die Vereine kooperierten entweder mit den drei führenden Agenturen
Ufa Sports ISPR Sport A oder sie verzichteten auf den professionellen Marketing-Partner. Nun
stellt sich die Frage ob die Vermarkter auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben können.
Wird in der Bundesliga etwa gemauschelt und gekungelt? Steht der Liga etwa ein Skandal ins
Haus? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Buch nach. Untersucht wurde die Spielzeit 2000
2001 nach der möglichen Einflussnahme der Vermarkter auf die Platzierungen ihrer Vereine in der
Abschlusstabelle.