Das Handbuch Mediensoziologie bietet einen umfassenden Überblick über zentrale Theorien
Forschungszugänge und Forschungsfelder die sich dem Verweisungszusammenhang Individuum Medien
und Gesellschaft widmen. Die versammelten Beiträge liefern einen systematischen Zugang zu
mediensoziologischen Erkenntnisinteressen Denkweisen Erklärungsmodellen und
Deutungsangeboten. Vorgestellt werden mikro- makro- und metatheoretische Ansätze sowie
historisch-soziologische Zeit- und Gegenwartsdiagnosen die die Konstitution von Gesellschaften
vorrangig mit ihren Kommunikations- Medien- und Wissenssystemen in Verbindung bringen.
Komprimiert und anschaulich wird der aktuelle Stand der Forschung zu verschiedensten
Themenfeldern (u.a. Gender Körper Musik Politik Sport) und der soziologischen Untersuchung
einzelner Medien (u.a. Bild Film Fernsehen Hybridmedien) dargestellt. Das Handbuch befasst
sich zudem mit den in der Mediensoziologie hauptsächlich angewandten quantitativen und
qualitativen Forschungsmethoden.Mit Beiträgen vonRuth Ayaß Moritz Böttcher Manfred Faßler
Andreas Gebesmair Udo Göttlich Robert Gugutzer Kornelia Hahn Dagmar Hoffmann Michael Jäckel
Douglas Kellner Angela Keppler Friedrich Krotz Manfred Mai Lothar Mikos Sabina Misoch Stefan
Müller-Doohm Roman Pauli Wolfgang Reißmann Axel Schmidt Christian Stegbauer Daniel Suber
Tilmann Sutter Graeme Turner Waldemar Vogelgesang Matthias Wieser Jeffrey Wimmer Rainer Winter
Andreas Ziemann Nicole Zillien